CMY support (invert DMX), Default store bei "clear"

This is the forum, where you can add your wishes and feature requests.

Moderator: MADRIX Team

Locked
Carsten
Posts: 4
Joined: Tue Nov 13, 2007 4:21 pm
Location: Braunschweig
Contact:

CMY support (invert DMX), Default store bei "clear"

Post by Carsten »

Frage/Vorschlag:

Kann ich mit Madrix die DMX-Werte für RGB invertiert ausgeben, damit ich CMY-Geträte steuern kann?

Der Fixture-Editor meckert jedenfalls nicht, wenn ich den Min-Wert auf 255 und den Max-Wert auf 0 setze - eine Benutzerschnittstelle um die Invertierung zu veranlassen wäre so schon gegeben. Leider ist mein Madrix-Dongle gerade in einer Installation und NEO noch auf dem Palette der Spedition, kann es also gerade nicht ausprobieren was Madrix nun aus diesen Werten macht.

Wollte Silvester auf einem Floor auf jeden Fall alle Farben zentral via Madrix steuern, egal ob RGB oder CMY.

--

Toll wäre auch, wenn man ein Storage als default-Storage definieren könnte, das aufgerufen wird, wenn ein Storage ge-clear-t wird und noch besser, dass man auf Knopfruck auf alle als "clear" markierten Storages verteilen können. Damit könnte man einerseits eine andere Ausgangsfarbe als _schwarz_ definieren und viel wichtiger, bei nicht rechteckiges Setups könnten man bereits mit mehr als einem Layer anfangen und vor allem auch gleich die entsprechenden Maps parat haben.

Ein gängiges Szenario ist z. B. eine LED-Matrix am DJ-Tisch/hinter Bühne plus LED-Stripes/Floors als Raum-Atm., Dafür bastelt oder kopiert man derzeit immer erst die beiden Layer inkl. Map zurecht und kann dann erst loslegen.

Eine Möglichkeit wäre eine Option à la "Current Layer" bei der grandMA, in dem ein bestimmtes Storage als Default deklariert wird. Diese wird immer eingesetzt, wenn "clear storage" angewählt wird und - quasi online - auf alle Storages kopiert, die als "clear" markiert sind.
User avatar
Wissmann
Developer
Developer
Posts: 769
Joined: Fri Feb 23, 2007 3:36 pm
Location: Germany
Contact:

Re: CMY support (invert DMX), Default store bei "clear"

Post by Wissmann »

Hallo Carsten,
.
bezüglich Deiner ersten Frage:
Seit Herbst 2009 besitzt der Fixture Editor eine Checkbox namens invert value welche für das invertieren der DMX Werte für einen Kanal zuständig ist.
Also min auf 0 und max auf 255 belassen und diese Checkbox aktivieren um die Werte zu invertieren.
.
Deine zweite frage verstehe ich so, das Du Dir eine Möglichkeit wünscht für das Clear eines Storage Places eine art Default Zustand einrichten zu können.
Stimmt das so?
LEDs are nothing without control ;-)
Carsten
Posts: 4
Joined: Tue Nov 13, 2007 4:21 pm
Location: Braunschweig
Contact:

Re: CMY support (invert DMX), Default store bei "clear"

Post by Carsten »

Oh, ja in der Tat: Version 2.7a "invert value". Ich kann Dir leider nicht mehr verraten welche (offensichtlich ältere) Version ich Silvester auf dem geliehenen Notebook hatte, aber die hatte eben keine Invert-Checkbox. Das vertauschen der Min- und Max-Werte brachte jedoch ebenfalls das gewünschte Ergebnis.

--

Zum default/clear:

Richtig, wenn bei "clear" ein definiertes Storage abgelegt werden könnte wäre das schön. Der zweite und wesentlich produktivere Schritt wäre aber, wenn auch alle anderen leeren Storages (alles ohne grünes Dreieck) automatisch mit dem Default Storage gefüllt werden.

Die Benutzerschnittstelle für diese default/clear Geschichte könnte folgendermaßen aussehen:

Das Kontextmenü eines Storages (rechte Maustaste) wird um die Option "define default" erweitert. Wird diese Option vom Benutzer aufgerufen (*), verschwindet für das betreffende Storage das grüne Dreieck, da es ja nun dem entspricht was als "leer" definiert ist. Weiterhin wird der Inhalt genau dieses Storages auf alle anderen leeren (ohne grünes Dreieck) Storages übertragen. Ebenso wird dieser Inhalt bei Auswahl der Option "clear" verwendet.

*: Hier böte sich natürlich auch eine (optionale) Sicherheitsabfrage an. Um den derzeitigen Defaultzustand ("schwarz") wäre es sicher noch nicht schade, aber wenn es mal soweit ist, wird es mit Sicherheit weitaus ausgeklügeltere Defaultwerte geben die es nicht versehentlich zu überschreiben gilt.
Locked