Fragen zur Midisteuerung mit Version 2.10 Beta

This is the forum, where you can add your wishes and feature requests.

Moderator: MADRIX Team

Locked
tako22
Posts: 2
Joined: Sat Oct 02, 2010 12:41 pm

Fragen zur Midisteuerung mit Version 2.10 Beta

Post by tako22 »

Hallo!
Da mein Englisch leider sehr schlecht ist, versuche ich es gleich auf deutsch.
Erst einmal möchte ich den Machern von Madrix ein großes Kompliment machen, ich finde dieses Programm großartig. Es ist wirklich zum größten Teil intuitiv zu lernen, trotzdem würde ich mir auch noch eine deutsche Anleitung wünschen genuso wie es die englische gibt, um die kleinen Fragen die entstehen noch schneller klären zu können.
Ich möchte mein Madrix Programm per MIDI steuern. Ich verwende als MIDI Steuereinheit den BCF 2000 von Behringer. Ich hatte von Madrix die Version 2.9 installiert und dort funktionierten alle vorgegebenen Funktionen per Midi perfekt. Einziger kleiner Nachteil es gab nur bestimmte Funktionen die man per MIDI steuern konnte. Um so mehr freute ich mich über die Version 2.10 Beta, denn diese versprach das man die MIDI Steuerung individuell einrichten kann. Also habe ich die Version 2.10 Beta aufgespielt und angefangen die MIDI Steuereung nach meinen Vorstellungen einzurichten. Bei einem großen Teil ging das auch sehr gut, leider gibt es aber einige Funktionen die ich nicht steuern kann. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht oder im Programm stimmt etwas noch nicht.
Folgende Funktionen kann ich nicht per MIDI steuern:
-Audio Blackout Taste
-die Reset Tasten von Layer A & B
-die Pause oder Hold Taste (unter dem Speed Regler)(Layer A & B)
-Desweiteren überspringt der Regler für die 60 Kanäle immer gleich zwei Kanäle und die Auswahl ist auf dem Regler zu dicht angeordnet. Das heißt wenn ich den Regler auf der Hälfte habe hat er schon die 60 Kanäle durch und fängt schon wieder beim ersten Kanal an. Wie kann ich das ändern (es ist bestimmt ein Einstellungsfehler von mir, ich weiß aber nicht wie ich das ändern kann) in der Version 2.9 funktionierte diese Funktion einwandfrei, man konnte den Regler einmal durchschieben und hatte einmal alle 60 Kanäle erreicht und zwar jeden einzeln.
Dann habe ich noch etwas gefunden was wahrscheinlich wirklich ein Programmierungsfehler ist. Wenn man die Blind Taste drückt oder den Submasterregler auf 0 setzt (gilt für beide Layer)dann werden statische Bilder oder Teile davon ausgeblendet. Bilder die per Audio gesteuert werden bzw. Teile davon, laufen weiter, solange ein Audio Signal anliegt und der Audiosummenregler größer 0 ist. Eigentlich müsste es doch aber so sein das wenn ich denn Submaster Regler auf 0 setze das der Bildschirm komplett aus geht. (jeweils Layer A oder B), das gleiche müsste passieren wenn ich die jeweilige Blind Taste drücke. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Mein letztes Problem. Zur Zeit benutze ich noch die unregistrierte Version (was sich demnächst ändern wird) nach einer Weile wird der Output Monitor schwarz, nach einer Weile kommt er wieder und funktioniert wieder eine Weile bis er wieder schwarz wird. Irgendwann wird er wieder schwarz und kommt gar nicht mehr wieder. Erst nach Neustart des Programms geht er wieder. Das war auch schon unter der Version 2.9 so.
Ich hoffe Sie können mir bei meinen vielen Problemchen helfen.
User avatar
Wissmann
Developer
Developer
Posts: 768
Joined: Fri Feb 23, 2007 3:36 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Fragen zur Midisteuerung mit Version 2.10 Beta

Post by Wissmann »

Wow das ist wirklich eine lange Liste.
.
Danke für Deine netten Worte zu MADRIX.
Ich kann heute leider noch nicht auf alle Deine Fragen eingehen, möchte aber ein paar bereits beantworten.
.
Super ist schon einmal Dein Feedback bezüglich der Sachen die Deiner Meinung nach nocht nicht gehen was das selbst Einstellen von Midi Remote betrifft, deshalb treiben wir ja den Aufwand mit den BETA Versionen, Danke.
.
Genauer ansehen werden wir uns Deine Hinweise dann ab morgen (Montag) im Büro genau wie die Sache mit dem Submaster bzw. Blind Button.
LEDs are nothing without control ;-)
User avatar
Wissmann
Developer
Developer
Posts: 768
Joined: Fri Feb 23, 2007 3:36 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Fragen zur Midisteuerung mit Version 2.10 Beta

Post by Wissmann »

Gerne würden wir MADRIX mehrsprachig anbieten und somit auch die Dokumentation. Ich sage bewusst mehrsprachig und nicht nur auch in Deutsch, da Deutsch nur eine von vielen weiteren Sprachen ist welche sich unsere Nutzer von uns wünschen, wie Spanisch, Französisch, Chinesisch und Japanisch....
.
Das umsetzen von Mehrsprachigkeit für eine Software ist keine Triviale Sache, weshalb wir bisher aus Kapazitätsgründen noch nicht dazu gekommen sind.
Für die nächste Große Major Release (MADRIX 3.x) haben wir es uns aber vorgenommen, was jedoch nicht vor in 1 bis 2 Jahren zu erwarten ist.
LEDs are nothing without control ;-)
User avatar
Wissmann
Developer
Developer
Posts: 768
Joined: Fri Feb 23, 2007 3:36 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Fragen zur Midisteuerung mit Version 2.10 Beta

Post by Wissmann »

Das Schwarz werden der Previews aller ca. einer Minute ist ein beabsichtigtes unterbrechen der Ausgabe als Softwareschutz der DEMO Version.
.
Die DEMO Version von MADRIX läuft 1h, danach wird die Ausgabe (bis zum Neustart) dauerhaft abgeschaltet. Auch dies ist beabischtigt und keine Fehlfunktion.
LEDs are nothing without control ;-)
Fritzsche
Support
Support
Posts: 734
Joined: Mon Oct 05, 2009 5:26 pm
Contact:

Re: Fragen zur Midisteuerung mit Version 2.10 Beta

Post by Fritzsche »

Hi!

Hier noch ein paar Updates zu deinen Fragen:

- Audio-Taste
Diese Funktion heißt im MIDI Remote Editor: Audio -> Toggle.
Damit wird An/Aus auf eine Taste gelegt. Man könnte auch Audio -> Start und Audio -> Stop getrennt verwenden.

- Blackout-Taste
Diese Funktion heißt im MIDI Remote Editor: Global -> Blackout.

- Reset-Taste für Layer A&B
Es ist zur Zeit nicht möglich, dies über MIDI zu steuern. Es wird geprüft, ob es eingebaut wird.
Jedoch an dich die Frage, warum du dies benötigst? Nach dem Reset müsste man doch die Maus wieder in die Hand nehmen, um den Effekt neu einzustellen.

- Pause/Hold unter dem Speed Regler
Im MIDI Remote Editor für die linke Seite: Storage A -> Speed Pause (und dann als Toggle konfigurieren).
Im MIDI Remote Editor für die rechten Seite: Storage B -> Speed Pause (und dann als Toggle konfigurieren).

- Überspringen von 2 Kanälen gleichzeitig (60 Kanäle insgesamt)
Am Besten in der Liste für diesen Regler bei Min 0 eintragen und bei Max 59. Dann sollte es besser funktionieren.

- Blind-Taste / Submaster
In MADRIX gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten:

Opacity bezieht sich nur auf den einzelnen Layer.
Blind bezieht sich nur auf den einzelnen Layer.
Submaster bezieht sich nur auf den einzelnen Layer.

Jedoch kann man mehrere Layer pro Seite (A oder B) erstellen. Da gibt es einen Unterschied. Außerdem gibt es dann noch einen Submaster für den einzelnen Speicherplatz (oder von dir als Kanal bezeichnet).

Danke dir!
tako22
Posts: 2
Joined: Sat Oct 02, 2010 12:41 pm

Re: Fragen zur Midisteuerung mit Version 2.10 Beta

Post by tako22 »

Hallo!
Vielen Dank für die vielen Tips, sie haben alle geholfen und jetzt funktioniert alles wie es sein soll. Auch ein paar neue Fragen die ich hatte haben sich dabei gleich mit geklärt.
Ich wünsche Euch alles Gute und macht weiter so.
movingart
Posts: 3
Joined: Wed Oct 06, 2010 7:40 pm

Re: Fragen zur Midisteuerung mit Version 2.10 Beta

Post by movingart »

Hi,

Auch von mir ein dickes Lob für Eure Arbeit.
Bezüglich der Beta 2.10
Im Touch- Modus wird die Fade- Time nicht angezeigt, wenn sie z.B. per MIDI Remote geändert wird.
Wenn im Touch- Modus per MIDI Remote die Cue- List aufgerufen und wieder geschlossen wird, wird die Output- Preview Anzeige grau angezeigt und der Bildschirm inaktiv. Ein Rechtsklick mit der Maus aktiviert ihn wieder.


Gruß Marcel
User avatar
Wissmann
Developer
Developer
Posts: 768
Joined: Fri Feb 23, 2007 3:36 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Fragen zur Midisteuerung mit Version 2.10 Beta

Post by Wissmann »

@tako22
Freut uns sehr das wir weiterhelfen konnten.
.
@Marcel alias movingart
Vielen Dank für das dicke Lob ;-)
Aber auch vielen Dank für das gute Feedback. Dank Deiner Hinweise konnten wir diese Unzulänglichkeiten gleich für die Release der MADRIX V2.10 beheben.
.
Danke
LEDs are nothing without control ;-)
Locked