LED Stripes

Write here what nice effects or shows you have done with MADRIX or ask other users.

Moderator: MADRIX Team

Locked
Siggi
Posts: 6
Joined: Sun Sep 04, 2011 6:13 pm

LED Stripes

Post by Siggi »

Hallo Madrix-Team,

mir macht es großen Spaß, mit Lichteffekten herum zu spielen.

Aus diesem Grund habe ich mir ein Paar LED-Lampen in meinem Wohnzimmer aufgebaut. Irgendwann kamen dann einige Eurolight-Pixel-Tubes mit jeweils 16 RGB-Segmenten (also 48 Kanälen) dazu. Zur Ansteuerung habe ich DMX-Control verwendet, auch wenn die Programmierung der einzelnen Lichtläufe ganz schön zeitaufwendig war.

Dann wurde ich auf Madrix aufmerksam... Tolle Effekte, aber auch ganz schön teuer für eine "Wohnzimmerlampensteuerung". Hab mir dann aber doch das NEO-Paket angetan.

Komisch... mit meinen (wenigen) Pixeltubes sah das aber nicht sooo... gut aus.

Endlich scheint eine Lösung in Sicht zu sein. DMX steuerbare RGB-Stripes (2 RGB-LEDs ergeben ein Pixel, bei 16 Pixel je Meter - entsprechend 480 Kanäle, also innerhalb eines Universums ansteuerbar)!!! 2 mal 5m zu einem akzeptablen Preis, ohne dass mich also meine Frau für vollends verrückt hält. Die wollte ich jetzt zu 10 mal 1 Meter als Quadrat oder als 5 mal 2 Meter aufbauen. Vom Händler erfuhr ich aber, dass die keine Addressierung per Dipschalter ermöglichen. So richtig kompetent scheint mir der Händler aber auch nicht zu sein. Verschiedenen Anfragen wich er immer wieder aus. Er nannte wohl einen Adressierungscontroller, konnte mir aber nicht mitteilen, ob damit nun die zwei 5 Meterstränge an einem Controller zu betreiben sind.

Jetzt also zu meinen Fragen...

Haben Sie schon Erfahrungen mit diesen Stripes?

Wissen Sie, ob ich 2 solcher Stränge (bzw. 10 mal 1 Meter) direkt mit NEO steuern kann?

Wenn nicht... könnte ich dann meinen alten DMX-Contoller zur Hilfe nehmen? Die Kanalanzahl ändert sich ja nicht, aber ich hätte dann eigentlich ein 2. Universum. Aber noch einmal so viel Geld für einen 2. NEO ausgeben würde meine Möglichkeiten endgültig überschreiten.

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß
Sigggi
Fritzsche
Support
Support
Posts: 734
Joined: Mon Oct 05, 2009 5:26 pm
Contact:

Re: LED Stripes

Post by Fritzsche »

Hallo Siggi,

Vielen Dank für deine Anfrage! Wir freuen uns, dass du bereits Besitzer eines MADRIX NEO bist. Natürlich wollen wir dir so gut wie es geht weiterhelfen.

Deine Angaben sind alle recht allgemein gehalten. Deswegen fällt uns eine genaue Antwort schwer.


Könntest du uns bitte Name des Produktes sowie des Herstellers nennen und vielleicht auch sagen, wo du es beziehen könntest?


Grundsätzlich gilt, dass DMX-ansteuerbare Produkte auch mit MADRIX genutzt werden können. Jedoch hast du schon richtig erkannt, dass die Adressierung wichtig ist. Von daher benötigen wir mehr Informationen!



Zu deiner 2. Frage: Ein NEO schaltet die Ausgabe von 512 DMX-Kanälen in MADRIX frei. Worüber diese Kanäle ausgegeben werden, ist eher nachrangig. Wenn dein alter DMX-Controller von MADRIX unterstützt wird, könntest du eventuell beide Ausgänge/Geräte verwenden.


Vielen Dank!
Wir warten auf deine Antwort. Bis dahin
Siggi
Posts: 6
Joined: Sun Sep 04, 2011 6:13 pm

Re: LED Stripes

Post by Siggi »

Danke für die schnelle 1. Antwort.

Genauere Aussagen über diese LED-Stripes kann ich leider nicht machen. Das ist irgendein Asienprodukt. Hatte gehofft, dass Ihr anhand meiner Beschreibung bereits Erfahrungen hättet. Diese Dinger werden bereits seit einem Jahr in verschiedenen LED-Matrix-Bastelforen genannt (verwenden WS2801 Chips ?). Das wäre echt ein preiswerter Einstig (ca. 400 Euro für 10 Meter = 160 RGB Pixel) für eure Software.

Wenn es aber wirklich nur um die 512 Kanäle geht, die ich dann mit einem NEO auf 2 Controllern (also 2 Universen) zu je 256 Kanälen verteilen kann, dann sollte das schon funktionieren (zur Zeit betreibe ich meine Lichthardware eh an einem alten Controller (Soundlight USB2) und hab den NEO nur als "KEY" an einem anderen USB-Port.

Das würde also folgendes bedeuten...

NEO (Universum 1) mit 5 Meter LED-Stripes auf Adresse 0 bis 239

und

Soundlight USB2 (Universum 2) mit 5 Meter LED-Stripes auf Adresse 0 bis 239

Das wäre echt Super.

Gruß
Siggi
Fritzsche
Support
Support
Posts: 734
Joined: Mon Oct 05, 2009 5:26 pm
Contact:

Re: LED Stripes

Post by Fritzsche »

Wir haben solche Produkte noch nicht testen können, nein. Uns interessieren dahingehend weniger die verwendeten Chips, sondern eben die Kompatibilität zu DMX512.

Und ja, du kannst 256 Kanäle auf 2 DMX-Universen verteilen. Zur genauen Konfiguration verwendest du am besten den sogenannten Patch (zu finden im Menü über Preferences -> Patch) und den Device Manager -> DMX Devices (zu finden im Menü Preferences -> Device Manager).

Wenn du deinen alten Controller schon erfolgreich verwendest, dann scheint dem auch nichts mehr im Wege zu stehen.

Beachte jedoch, dass wir die LED-Stripes weder empfehlen können, noch davon im Moment abraten. Wir können schlicht keine genaue Aussage treffen.

Vielen Dank!
neilric99
Posts: 33
Joined: Sun Oct 10, 2010 6:37 pm

Re: LED Stripes

Post by neilric99 »

As well as the RGB digital strip using the WS2801 chips you may want to look at the RGB pixel's.

mrpackethead shows this off really good with the 2009 version of a christmas tree which is controlled via Madrix basic.

http://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=GAt6A98lXQw

http://www.stellascapes.com is a good place to start for extending your display.
Locked