Netzwerkkonflikt zwischen Nebula und meinem ArtNet Node

Post Reply
Flatlinersholger
Posts: 17
Joined: Thu Aug 03, 2023 11:10 am

Netzwerkkonflikt zwischen Nebula und meinem ArtNet Node

Post by Flatlinersholger »

Liebes Madrix Support Team,

leider habe ich noch einige Startschwierigkeiten mit Madrix/Nebula in Verbindung mit der DMX-Steuerung meiner recht komplexen Lichtanlage und bitte um Eure Hilfe:

Es gibt scheinbar einen Adressenkonflikt zwischen meiner DMX Lichtsteuerung (ich nutze PC-Dimmer - dieser sendet über einen Chauvet AN-2 ArtNet-Knoten die Daten an meine Lichtanlage) und Medrix/Nebula.
Dadurch kann ich leider nicht beide Programme gleichzeitig betreiben, einzeln funktioniert alles perfekt.

Starte ich aber PC-Dimmer und anschließend Madrix, ist es nicht möglich, in Madrix die ArtNet Funktion einzuschalten und das Programm sendet dann natürlich auch keinerlei Daten an meine LED-Stripes.
Im Protokoll steht bzgl. Port 6454 der Errorcode 10013.

Starte ich Madrix zuerst, kann ich die ArtNet Funktion einschalten, dann bekomme ich aber anschließend nachdem ich PC-Dimmer gestratet habe, dort ebenfalls eine Fehlermeldung bzgl. Port 6454. Dieser Port wird hier als bereits von einem anderen Programm (also Madrix) benutzt angezeigt und PC Dimmer funktioniert dann ebenfalls nicht.

Meine Netzwerkeinstellungen sind wie folgt:
Das Notebook mit Windows 10 hat die Adresse 2.0.0.2 Subnet 255.0.0.0
Der Chauvet AN-2 ArtNet Node hat die Adresse 2.0.0.1 Subnet 255.0.0.0 (er sendet in die Universen 1 und 2)
Der Madrix Nebula hat die Adresse 2.0.0.3 Subnet 255.0.0.0 (er sendet die Universen 3 bis 10, wovon ich aber nur 3 und 4 nutze). Nebula ist direkt mit meinem Netzwerkanschluss am Notebook verbunden und leitet die Daten an den AN-2 weiter. Aber auch über einen Switch hat es gestern nicht funktioniert.

Soweit müsste das doch funktionieren, oder ist der Fehler schon aus der Konfiguration ersichtlich?
Ich habe auch schon die Universen anders verteilt, Netzmasken verändert, aber ich bekomme es nicht zum Laufen und hoffe auf Eure Hilfe. Geht das überhaupt mit einer einzigen Netzwerkkarte?

Mit freundlichen Grüßen,
Holger
Schulze
Support
Support
Posts: 310
Joined: Fri Mar 22, 2019 4:21 pm
Contact:

Re: Netzwerkkonflikt zwischen Nebula und meinem ArtNet Node

Post by Schulze »

Hallo Holger,

es scheint ganz so als würde die "PC Dimmer" Software den Port 6454 (Art-Net port) exklusiv verwendet. Das heißt dann leider auch, dass du keine zweite Software (z.B. MADRIX 5) verwenden kannst um über Port 6454 Daten zu senden. MADRIX 5 hingegen verwendet den Port nicht exklusiv.

Eine mögliche Lösung wäre, zwei Computer zu verwenden: Einen für die MADRIX 5 Software und einen für die PC Dimmer Software.

Ich hoffe das hilft dir weiter!
Flatlinersholger
Posts: 17
Joined: Thu Aug 03, 2023 11:10 am

Re: Netzwerkkonflikt zwischen Nebula und meinem ArtNet Node

Post by Flatlinersholger »

Danke für die Antwort.
Es ist also auch nicht möglich Madrix einen anderen Port zuzuweisen, damit PC Dimmer den Port 6454 für sich alleine nutzen kann?
Schulze
Support
Support
Posts: 310
Joined: Fri Mar 22, 2019 4:21 pm
Contact:

Re: Netzwerkkonflikt zwischen Nebula und meinem ArtNet Node

Post by Schulze »

Hallo Holger,

Nein das geht leider nicht, MADRIX 5 verwendet immer den UDP Port 6454 [0x1936]. Dies ist auch vom Art-Net Standard so vorgesehen. Im Standard gibt es dazu ein extra Kapitel "Port", in welchem folgender Satz steht:
Port: Actual data transmission on Art-Net uses the UDP protocol that operates ‘on top of’ the TCP/IP protocol. UDP data transfer operates by transferring data from a specific IP:Port on a Node or Controller to a second specific IP:Port on a second Node or Controller. Art-Net uses only one port of 0x1936
Entschuldige, aber von unserer Seite gibt es für dieses Problem leider keine Lösung.
Flatlinersholger
Posts: 17
Joined: Thu Aug 03, 2023 11:10 am

Re: Netzwerkkonflikt zwischen Nebula und meinem ArtNet Node

Post by Flatlinersholger »

Ok, Danke für die Info.
Dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht grundsätzlich nur zu blöd für die Einrichtung bin :lol:

Werde dann mal versuchen, den PC-Dimmer über mein FX5 USB Interface zu betreiben, dann ist der Art-Net Port ja frei für Madrix.

2 Notebooks live mitzunehmen und parallel zu betreiben ist mir eigentlich zu umständlich, wenn's sich irgendwie vermeiden lässt.
Flatlinersholger
Posts: 17
Joined: Thu Aug 03, 2023 11:10 am

Re: Netzwerkkonflikt zwischen Nebula und meinem ArtNet Node

Post by Flatlinersholger »

Hallo,

ich wollte nochmal kurz berichten, dass ich mein Problem inzwischen gelöst habe, indem der PC-Dimmer seine Daten nun über mein FX-5 USB Interface ausgibt und die DMX-Steuerdaten aus Universum 1 erfolgreich zu Madrix übermittelt, während Madrix seine Daten auf dem gleichen Notebook per ArtNet an den Nebula-Controller sendet.

Dabei viel mir nun erst auf, dass man ja auch das Nebula per USB anschließen könnte, anstatt per ArtNet. :roll:
Meine Frage diesbezüglich:
Läuft das Nebula über USB angeschlossen genauso stabil und zuverlässig wie über ArtNet, ist es also wirklich völlig egal, ob es über ArtNet oder USB betrieben wird?

Danke nochmals für Eure Hilfe
Holger
Schulze
Support
Support
Posts: 310
Joined: Fri Mar 22, 2019 4:21 pm
Contact:

Re: Netzwerkkonflikt zwischen Nebula und meinem ArtNet Node

Post by Schulze »

Hallo Holger,

das freut mich :-)

Bezüglich MADRIX NEBULA per USB:
- Dies funktioniert genauso gut wie Art-Net, bitte achte darauf die Energiesparoptionen in Windows korrekt zu konfigurieren (USB sollte sich nicht abschalten).
Hier findest du weitere Informationen dazu:
https://help.madrix.com/m5/html/madrix/ ... ement.html
- Wichtig ist noch, dass die USB Kabellänge begrenzt ist (3-5 m). Diese solltest du nicht überschreiten.
- Die Anzahl der der nutzbaren USB Geräte ist technisch begrenzt (theoretisch 127 Geräte pro USB Controller, in der Praxis meist weniger).

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Flatlinersholger
Posts: 17
Joined: Thu Aug 03, 2023 11:10 am

Re: Netzwerkkonflikt zwischen Nebula und meinem ArtNet Node

Post by Flatlinersholger »

Hallo,

und Danke für die Informationen. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Ein schönes Wochenende
Holger
Post Reply