Madrix und ChamSys

Write here what nice effects or shows you have done with MADRIX or ask other users.

Moderator: MADRIX Team

completeLighting
Posts: 14
Joined: Wed Nov 03, 2010 12:13 am
Location: Berlin

Madrix und ChamSys

Post by completeLighting »

Moin,
igendwie will das mit den Thumbnails nicht so richtig klappen. Das Pult spricht zwar mit Madrix aber die Thumbnails werden nicht geladen. ChamSys unterstützt TCIP ver. 1.0 Madrix 2.14 ist auch geladen..... Hat das schonmal einer geschafft?

Lieben Gruß
Jörn
Michael
Posts: 13
Joined: Mon Aug 15, 2011 6:56 pm

Re: Madrix und ChamSys

Post by Michael »

Gibt es denn schon jemand der es geschafft hat das die beiden Programme zusammen arbeiten? Bekomme es irgendwie nicht hin. Oder gibt es hierfür irgendwo eine Anleitung?

Ich komme zwar soweit das Chamsys in Madrix angezeigt wird. Aber unter Chamsys steht dann no Response from IP.

Was muss ich einstellen das es läuft? Nutze beides auf einem Acer Iconia. (das Ding mit den 2 Touchscreens :wink: )
User avatar
Wissmann
Developer
Developer
Posts: 769
Joined: Fri Feb 23, 2007 3:36 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Madrix und ChamSys

Post by Wissmann »

Hi,
nein es dürfte noch niemanden geben der ChamSys und MADRIX bezüglich CITP Thumbnails zum spielen gebracht hat.
Unserer Auffassung nach verhält sich ChamSys falsch und sendet unsinnige CITP anfragen an MADRIX, wie zum Beispiel gib mir 0 Thumbnails.
Mit anderen Worten die CITP implementierung von ChamSys entspricht nicht den Vorgaben von CITP so das es leider noch nicht funktioniert.
Wir haben bereits einen Post bei ChamSys hinterlassen um das Problem anzusprechen, leider haben wir bisher noch keine Lösung erhalten.

http://forum.chamsys-forum.de/viewtopic ... citp#p5820
LEDs are nothing without control ;-)
Michael
Posts: 13
Joined: Mon Aug 15, 2011 6:56 pm

Re: Madrix und ChamSys

Post by Michael »

Danke für die schnelle Antwort. Dann hätte ich mir ja den Versuch am Wochenende sparen können :D Hab jetzt gleich mal bei Chamsys Meldung gemacht das sie sich diesbezüglich mal bei euch melden sollen. :wink: vielleicht wird's ja doch noch was :D
Michael
Posts: 13
Joined: Mon Aug 15, 2011 6:56 pm

Re: Madrix und ChamSys

Post by Michael »

Es gibt Neuigkeiten. Ab Version 1.5.7.4 sollte der Fehler behoben sein. Nun heißt es abwarten bis diese erscheint :wink:
Michael
Posts: 13
Joined: Mon Aug 15, 2011 6:56 pm

Re: Madrix und ChamSys

Post by Michael »

So also mit 1.5.7.4 hab ich es jetzt soweit das "reload thumbs for current media page ... " erscheint. Aber das wars dann auch ..... Hat das ganze schon jemand von euch getestet ob es jetzt funktioniert mit der neuen ChamSys Version.
Habe es jetzt nur mit einem Rechner testet auf dem beides läuft. Eventuell läuft es ja mit 2 Rechnern über Lan.
Fritzsche
Support
Support
Posts: 734
Joined: Mon Oct 05, 2009 5:26 pm
Contact:

Re: Madrix und ChamSys

Post by Fritzsche »

Hallo!

Unsere Tests liefen in der Tat auch schon.

Wir haben 2 Rechner genutzt, die jeweils nur 1 Netzwerkkarte hatten. Der MADRIX-PC mit MADRIX 2.14b hatte die IP-Adresse 2.0.0.27 und Subnetz-Maske 255.0.0.0. Der Chamsys-PC (MagicQ) mit Version 1.5.7.4 hatte die IP-Adresse 2.0.0.28 sowie Subnetz-Maske 255.0.0.0.

Wir konnten mit diesem Aufbau Thumbnails vom Speicherplatz A1 sehen. Nun sind wir leider in der Bedienung von Chamsys keineswegs bewandert, um auch alle andere Thumbnails anzeigen zu lassen. Durch diesen Teilerfolg sind wir jedoch zuversichtlich, dass es prinzipiell funktionieren sollte.

Zu CITP und zur Fernsteuerung würde ich auch gern noch den Hinweis zu unserer Downlad-Sektion geben. Dort gibt es eine DMX-IN/Art-Net Remote-Protokoll zur Fernsteurung, welches auf CITP angepasst wurde. Link: http://www.madrix.com/en/home/download/ ... tware.html
Michael
Posts: 13
Joined: Mon Aug 15, 2011 6:56 pm

Re: Madrix und ChamSys

Post by Michael »

Also ich glaube ich habe etwas gefunden warum es bei mir zumindest nicht geht.

Habe das ganze jetzt so eingestellt wie ihr mit den gleichen IP Adressen und Software Versionen.

Das ganze versucht auch miteinander zu kommunizieren allerdings findet MADRIX keine MAC Address von dem anderen Rechner auf dem Chamsys läuft. Er zeigt immer nur 00:00:00:00:00:00 an. Was aber nicht stimmt.

Woran liegt das? Eventuell ein Bug?
Michael
Posts: 13
Joined: Mon Aug 15, 2011 6:56 pm

Re: Madrix und ChamSys

Post by Michael »

Hi.

So da mir das ganze keine Ruhe lässt warum es nicht geht, hab ich heute mal weiter gesucht im Netz, und hier ( http://www.lewlight.com) ein Tool gefunden um CTIP Server zu testen.

Diese Tool zeigt mir im Browser Modus unter Video Sources an das MADRIX und auch Arkaos Media Master (den ich auf einem dritten Rechner als Demo laufen habe ) etwas senden. Und zwar genau jeweils das Ausgabefenster der jeweiligen Software. Das komische was ich aber hier wieder feststellen muss, das die angezeigten Farben beim Media Master stimmen allerdings bei der Anzeige des MADRIX Videos die angezeigten Farben nicht stimmen mit dem was wirklich im Ausgabefenster angezeigt wird.

Gehe ich nun in der Chamsys Software unter Setup -- dann View System--dann View Media --- auf GET THUMBS bekomme ich von keinem Media Server eine Antwort. Nur die Anzeige Media Server 1 (oder 2) no response from IP.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und wir bekommen das hier gemeinsam zum laufen.

(Ich hoffe nur ich habe nicht irgendetwas vergessen zu installieren dann wird es peinlich für mich :lol: )
Fritzsche
Support
Support
Posts: 734
Joined: Mon Oct 05, 2009 5:26 pm
Contact:

Re: Madrix und ChamSys

Post by Fritzsche »

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

1) Das Tool (und andere) nutzen tatsächlich auch wir um CITP zu testen.

2) Die "verfälschten" Farben sind auf einen Bug in dem Tool zurückzuführen. Das wurde uns im CITP-Forum bestätigt. Laut Spezifikation sollen die Daten so gesendet werden, wie es MADRIX macht. Mehr Informationen gibt es hier unter Punkt 3.): http://citp-protocol.org/viewtopic.php?f=4&t=5

3) Das Tool unterstützt leider keine Thumbnails, sondern nur das von dir beschriebene "Streaming" der Ausgabe.


Zu deiner vorangegangenen Frage: Hast du die Firewalls von Windows deiner Rechner überprüft? Eventuell blockieren sie die Kommunikation? Und wo genau kannst du die MAC-Adresse abrufen?

Danke!
Locked